Vorgestellt

Im Folgenden werden nach und nach besondere, meist in Eigenbau hergestellte Exponate, beschrieben.

1. Maske

Ende 2014 hatte sich die Existenz unseres Sporttauchermuseums herumgesprochen und ein gewisser Anton Cech aus Wien machte uns das Angebot, Gegenstände seines Vaters, die dieser zwischen 1945 und 1952 für Expeditionen des Meeresforschers Prof. Dr. Rupert Riedl entworfen und hergestellt hatte, unserem Museum zu schenken. Natürlich sagten wir zu und nach einiger Zeit traf eine Kiste mit einem Gewicht von ca. 50 kg bei uns ein. Neben Tauchgeräten, Kameragehäusen und sonstigem Zubehör erregte eine selbst gebaute Tauchmaske unsere Aufmerksamkeit.

Maske
Eigenbau: Franz Cech
(zwischen 1940-1945)
Material: Plexiglas, geschraubt und verklebt
Der Plexiglaskörper ohne Maskenrand.
Besonderheit: Der Maskenrand besteht aus Leder, auf den ein aufblasbarer Gummischlauch geklebt ist. Mit Hilfe eines verschließbaren Nippels kann dieser Schlauch aufgeblasen werden, um sich so an das Gesicht des Trägers besser anpassen zu können.

Geschenk von Anton Cech „Technical Service“ Wien

 

2. Unterwassergehäuse für Praktisix

Praktisix VEB Kamera-Werke Niedersedlitz (1957-1964)
Einäugige Spiegelreflexkamera.
Format 6x6, Rollfilm 120 / 220, 12 / 24 Aufnahmen, Bildzählwerk. Schlitzverschluss mit Verschlusszeiten von 1/1000 bis 1s, Blitzanschluss. Objektive: Meyer-Optik Primotar E 3,5/80, Zeiss Tessar 2,9/80; Biometar 2,8/80 mit P6 Bajonett-Objektivanschluss und automatischer Springblende.
Gehäuse für „Praktisix“
Eigenbau:
Dr. Martin Rauschert 1958
Material: PVC geklebt
Frontscheibe: Kalotte (Eigenbau) aus Plexiglas
Nachrüstung mit Balgennaheinstellgerät mit Teilen eines „Praktina-Balgens“ für Makro-Aufnahmen Konstruktion zur Kopplung des Auslösers mit der automatischen Springblende
Nachrüstung für den Betrieb mit Filmspulen für 60 Aufnahmen im Format 6x6 mit einer eigens dafür gebauten Kassette (Zu diesem Zweck wurden
5 Rollfilme a 12 Aufnahmen zusammengeklebt).
Ein zusätzliches, von außen ablesbares Bildzählwerk wurde konstruiert (Foto oben).

Letzte Aktualisierung: 06.04.2015