Berlin, am 08.Oktober 2000
Beim Aktions- und Ideenwettbewerb "Mach's rein"
(Partneraktion der BSR, BVG, Cinemaxx, McDonald`s)
erreichte der "Tauchsportklub Adlershof e.V. Berlin"
für sein Projekt "Schöne Katja"
den 1. Platz in der Kategorie "Gruppen".



 
Zum Projekt - Schöne Katja:
Seit 1992 beräumen die Mitglieder des "Tauchsportklub Adlershof e.V. Berlin" kontinuierlich die Uferzonen über und unter Wasser 
vom Müll, der gedankenlos oder auch umweltkriminell von Bürgern in den Wald oder in den Katjasee bei Brieskow-Finkenheerd "entsorgt" wird.
Neben den üblichen Getränkeflaschen und -büchsen wurden u.a. Autobatterien, Getriebe, Stoßstangen, Gartenstühle, Fernsehapparate, Kabeltrommeln, Reifen, Felgen, Fahrradteile, Paletten und sechs eiserne Angelkähne aus dem Wasser geholt 
und je nach Art des Mülls vorschriftsmäßig entsorgt. Im Laufe der Jahre kamen so mehrere Tonnen zusammen.  Unterstützung bekamen wir bei all diesen Aktionen von dem Pächter des Sees, "Fischer Schneider" aus Brieskow-Finkenheerd.
Dieser 1. Preis ist uns Ansporn und Verpflichtung, die Aktion "Schöne Katja" so lange fortzusetzen, bis auch der letzte Bürger begriffen hat, wohin sein Müll gehört.



Projekt " Schöne Katja " - Fortsetzung
 

Am 14.10.2000 fand unsere nächste Aktion statt.
Leider wurde sie wieder ein Erfolg:
Unrat unterschiedlichster Art war abermals im Katjasee
" entsorgt " worden ...