Norwegen 2007

Essen wie Gott in Norwegen

Zu einem gelungenen Tauchurlaub gehört neben dem Tauchen natürlich auch gutes Essen. Dank der geringen Distanz zwischen den Häusern fanden wir uns oft spontan zu gemeinsamen Abendessen zusammen, die man mit Fug und Recht auch Gelage nennen konnte. Was dabei so an gebratenen, gekochten bzw. gegrillten Gerichten und auf den Tisch kam soll hier kurz vorgestellt werden.

 

Makrele in Alufolie gegart

Für ein Portion benötigt man:

  • eine Makrele
  • Zwiebeln, Zwiebellauch, Knoblauch
  • Kartoffeln, Mohrrüben

So wird's gemacht:

Die Makrele wird ausgenommen und gut gewaschen. Die Kartoffeln und Mohrrüben werden geschält und in Scheiben geschnitten. Zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch wird alles auf eine Aluminiumfolie gelegt und gut mit Zitronenpfeffer und Salz gewürzt. Die Alufolie wird nun um den Inhalt gerollt und die Enden gut umschlagen, so dass während der Garung nichts auslaufen kann und die Zutaten nicht aus­trocknen. Das so vorbereitet Paket kommt nun wahlweise auf den Grill oder in die Backröhre. Bereits nach etwa 15 - 20 Minuten ist das Gericht fertig und kann vorzugsweise zu Weißwein oder Bier serviert werden.

 

Pilgermuschel gebacken/gebraten

Für 4 Portionen benötigt man:

  • Jakobsmuscheln
    (3 - 4 Muscheln pro Person)

  • ordentlich Butter
  • jede Menge Kräuter (z.B. Petersilie)
  • Knoblauch

So wird's gemacht:

Die Jakobsmuscheln lässt man sich von erfahrenen Tauchern vom Meeresgrund mitbringen. Diese sollten bis zur Verarbeitung in einem Eimer liegen. Man bring einen großen Topf Wasser zum kochen und legt die Muscheln nach und nach so lange rein, bis sie sich öffnen. Bitte darauf achten, dass das Wasser immer wieder kocht, bevor die nächsten Muscheln rein gelegt werden. Nun trennt man das Muskelfleisch (zylinderförmig, weißer Muskelstrang) von den Innereien. Wer mag kann auch den orange-roten Rogen am Muskelfleisch lassen. Die Fleischstücke werden noch mal ordentlich abgespült und abgetrocknet. Der fein gehackte Knoblauch und die fein gehackten Kräuter werden in die weiche Butter gegeben und mit einer Gabel zu einer Kräuterbutter vermengt.

Gebackene Jakobsmuscheln - Die Stücken in eine Auflaufform legen und die Kräuterbutter in kleinen Flocken über die Muscheln verteilen. Ab in die Backröhre und ca. 20 min. bei mittlerer Hitze backen. Wenn die Muscheln goldgelb überbacken aussehen, die Auflaufform servieren.

Gebratene Jakobsmuscheln - Kräuterbutter in der Pfanne zerlaufen lassen und die Muscheln goldgelb braten.

Nett anrichten und servieren. Das Fleisch hat einen nussigen, etwas süßlichen Geschmack.

 

Fischpfanne
(nach einem mündlich überlieferten Rezept)

Für 4 Portionen benötigt man:

  • Räucherfisch (3 - 4 mittlere Makrelen)

  • ca. 1 kg gekochte Kartoffelscheiben
  • 6 - 8 Eier
  • eine große Zwiebel
  • Knoblauch
  • Gewürze, Honig, Milch

So wird's gemacht:

Das Fischfleisch von den Gräten abpulen und in kleine Stücke zupfen. Öl in die
Pfanne geben und Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Kartoffelscheiben dazu geben
und alles wie bei Bratkartoffeln brutzeln.
Eier in eine Schüssel verquirlen, etwas Honig, ein Schluck Milch und Gewürze
nach belieben dazu geben und alles gut durchschlagen. Den Räucherfisch in die
Kartoffelpfanne geben und das gequirlte Ei über alles gießen. Unter ständigem
wenden der Zutaten das Ei stocken lassen.

 

Makrele geräuchert

Für eine Portion benötigt man:

  • 15 – 20 Makrelen

  • Buchenspäne
  • Propanbrenner
  • Räucherofen

So wird's gemacht:

Als erstes müssen die Fische geangelt werden. Das ist wohl der problematischste Teil der Vorbereitung, auf den hier aber nicht eingegangen werden soll. Ist einem das Glück in Form eines guten Fangs hold (ca. 15 - 20 Stück) lohnt sich die Zubereitung der Makrelen in einem Räucherofen. Die Makrelen müssen ausgenommen und gut gewaschen werden dabei ist darauf zu achten, dass die Gallenblase nicht beschädigt wird. Ganz nach belieben können die Fische mit oder ohne Kopf geräuchert werden. Jetzt werden die Fische für ca. 2 Stunden in eine Salzlake gelegt. In der Zwischenzeit kann der Räucherofen vorbe­reitet werden. Hierzu werden die Buchenspäne in eine Pfanne auf dem Boden des Ofens, ca. 5 cm hoch, gestreut. Unter die Pfanne mit den Buchenspänen wird ein Propanbrenner platziert. Der Brenner sorgt dafür, dass die Buchenspäne langsam verkohlen und eine Gartemperatur von etwa 55 - 60°C im Ofen entwickelt wird. Bevor die Makrelen, je nach Art des Ofens, gelegt oder gehängt werden, werden sie noch gut mit Pfeffer eingerieben. Nun wird der Ofen je nach Geschmack für 1 - 2 Stunden geschlossen. Danach sind die Fische zum Verzehr bereit.

 


letzte Aktualisierung: 03.10.2007