Unsere Teichpatenschaft - Nelly-Sachs-Park

13.05.2006

Am 17.09.2005 begann unser Teichpatronat im Nelly-Sachs-Park. Laut Duden ist ein Patron ein Schutzherr. Dementsprechend beschützten wir unseren Teich vor der Gattung Mensch, als Spezies "Sperrmüll illegal entsorgender Einzelgänger", und stürzten uns Schillers Taucher gleichend in die trübe Brühe. Der Lohn war kein goldener Becher, sondern: Einkaufswagen, Geldkassetten (leider leer), einige Papierkörbe usw.

Es ist schon verwunderlich, wie sich doch angeblich zivilisierte Menschen verhalten. Im Tierreich wären sie wahrscheinlich wegen nicht artgerechten Verhaltens vom Rudel oder der Herde ausgeschlossen worden. Da wir Mensch uns aber ganz uneitel als Krönung der Schöpfung ansehen und angeblich sogar denken können, helfen wir völlig uneigennützig unseren Artgenossen. Da ich trotz jahrzehntelanger Lebenserfahrung immer noch Optimist bin, gehe ich davon aus, dass wir eines Tages an den Teich kommen, ihn reinigen wollen und nichts finden. Was werden wir dann machen???

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an Uta und Tjado, die den Einsatz mit leckerer Suppe und kühlem Bier einen netten Ausklang gaben.


Text: Andreas Leesch, Flossenblätter Nr. 63
Fotos: Christiane Horn